DE |EN
Marktforschungsbasierte Beratung für Pharma, Dental und Medizintechnik - national und international.
Home > Serviceangebote > Marktforschung

Marktforschung

UNSERE FORSCHUNGSDESIGNS FUNDIEREN AUF ERKENNTNISSEN AUS PSYCHOLOGIE, SOZIALWISSENSCHAFT, BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UND VERHALTENSÖKONOMIE.

  • Qualitative, psychologische Ansätze ebenso wie strukturierte Befragungen
  • Deskriptive Analysen wie auch multivariate Analyseverfahren oder Trade-off Methoden
  • Alle gängigen Verfahren der Datenerhebung inklusive Mobile, Social Media, internetbasierte Methoden sowie Desk-Research
  • Syndizierte Studienansätze
  • National und international
+
Serviceportfolio

Marktforschungsbasierte Beratung entlang des Produktlebenszyklus.

  • Eintritt in neue Märkte, Landscapestudien
  • Einlizenzierung
  • Portfoliostrategie
  • Produkt- und Konzeptentwicklung
  • Optimierung der Usability
  • Produktpositionierung, Markenführung und Kommunikationsstrategie
  • Vertriebskonzepte und –strategien, Außendienstoptimierung, Multi-Channel Marketing
  • Entwicklung und Evaluation von Servicekonzepten (z.B. Patienten-/Compliance-Programme)
  • Risikobewertung
  • Preisfindung
  • Health-Outcomes, nicht-interventionelle Studien
+
Quantitative Verfahren

Erfahrung in Konzeption und Design.

  • Konsequente Ausrichtung an der Kernfragestellung und dem Anliegen des Kunden
  • So einfach wie möglich und so komplex wie nötig
  • Kombination bewährter Verfahren mit innovativen Ansätzen
  • Nutzung aller verfügbaren Verfahren, bis hin zu komplexen Ansätzen wie Trade-off Techniken (z.B. MaxDiff und Conjoint),  Regressionsanalysen oder Strukturgleichungsmodellen

Expertise in der Fragebogenkonzeption.

  • Sinn für das Detail und für semantische Fallstricke
  • Blick für das Wesentliche
  • Einsatz projektiver Fragetechniken

Alle gängigen Erhebungsverfahren.

  • Persönlich
  • Telefonisch
  • Online
  • Mobil
  • Tagebuchstudien
  • Social-Media-Research

Testmärkte und experimentelle Designs.

+
Qualitative Expertise

Methoden- und Marktexpertise für exzellente qualitative Marktforschung.

Individuelle Beratung zum optimalen Studiendesign:

  • Befragung oder Beobachtung
  • Einzel- und/oder Gruppensettings
  • Analog oder digital
  • Definition gemäß Ihrer Zielsetzung & Zielgruppe, unter Berücksichtigung der zeitlichen wie budgetären Rahmenbedingungen

Professionelle Moderation. Verstehen, nicht nur fragen!

Qualitätssicherung: Intensive Briefings und Debriefs. Live-Teilnahme im Beobachtungsraum vor Ort oder bequem und ressourcenschonend via Web Stream.

Durchdachte Designs: Kommunikationstests, Produkttests, Market-Insights, Landscaping, Tiefeninterviews und vieles mehr.

Besondere Kompetenz in komplexen, kreativen und ungewöhnlichen Designs:

  • Kreativworkshops
  • Innovationsworkshops
  • Inside-Out-Workshops
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Konfrontative Befragungen
  • Kamingespräche
  • Moderation von Advisory Boards

Psychologisches Know-how mit Feingefühl für sensible Themen.

Ihre Ansprechpartnerin für qualitative Designs bei Exevia: Andrea Gock

Ihre Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Qualitative Expertise

Andrea Gock
T: +49 (0)911 180 790 11
M: andrea.gock@remove-this.exevia.de

+
Analyse und Desk Research
  • Deskriptive Analysen
  • Multivariate Analysen
  • Conjoint- und Trade-off Analysen
  • Modellbildung & Forecasting
  • Analyse und Aufbereitung vorhandener Primär- und Sekundärdaten inkl. Datentriangulation
  • Status-Quo-Analyse (inklusive Daten-Audit)
  • Desk-Research und Competitive-Intelligence