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Neuigkeiten von Exevia

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01 - 05 - 2015
Dental Inside 2015 - eine gelungene Veranstaltung

Exevia -
Kundenveranstaltung DENTAL INSIDE
24./25. April 2015



Die diesjährige Kundenveranstaltung am 24./25. April in Nürnberg hatte den Fokus auf folgenden Themen:  

·        Unternehmens- & Markenimage, Loyalität & Kaufverhalten
- Exevia Brand Loyalty Index erstmals vorgestellt

·        Wieviel Entscheidungsmacht liegt beim Patienten?

·        Neuere methodische Forschungsansätze - Hybridansätze

·        Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis – from Data to Action

·        Ausweitung der Multi-Client Angebote

 

Erstmalige Vorstellung des Exevia Brand Loyalty Index

Norbert  Schell, Managing Partner, stellte in seinem Vortrag die Bedeutung des Unternehmens- und Markenimage auf die Loyalität und auf das Kaufverhalten heraus. Er unterstrich die Bedeutung des Images für Kunden, Investoren, Öffentlichkeit, Geschäftspartner und Mitarbeiter. Wofür steht die Marke, was wird transportiert, wie steht mein Mitwettbewerber da und wo kann ich mich verbessern? Dies sind wichtige Fragestellungen, welche sich im Rahmen einer Marken- und Imageanalyse stellen. Herr Schell hat dabei den Exevia Brand Loyalty Index vorgestellt, der auf dem Net Promoter Score aufbaut. Der Index ist bedeutender robuster als der NPS allein, da er auf weitere Faktoren aufbaut und kann daher als langfristiger und stabiler Prädiktor des Markterfolges genutzt werden.

 

Multi-Client und syndizierte Studien als fester Bestandteil des Exevia Angebotes

Multi-Client und syndizierte Angebote waren seit Beginn der Exevia ein tragendes Element. Herr Scheuermann, Managing Partner, stellte die erfolgreiche Durchführung der Omnibusse vor. Seit Gründung der Exevia konnte in jedem Quartal der internationale Bus bei Zahnärzten „gefahren“ werden. Flankiert werden die Zahnarztbusse mit regelmäßigen Befragungen bei Dentallaboren. Dies ermutigt Exevia weitere Multi-Client Studien anzubieten. So führt Exevia im Mai eine Multi-Client Basisstudie zum Thema „China – Market Landscape“ durch. Andere Länder sollen folgen. Erstmals werden im Juni auch Zahnmedizinstudenten/-innen befragt werden. Es hat sich gezeigt, dass die Erfahrung der Studenten mit Materialien und Firmen in den Praxisalltag ausstrahlen.

 

Patient – wachsender Einfluss

Schon jetzt haben Privatleistungen in der Zahnarztpraxis eine eminent wichtige Bedeutung. Mehr als 50% der Leistungen werden privat abgerechnet – immerhin 35 Mrd €.

In einer Eigenstudie hat Exevia daher den Einfluss von Kaufentscheidungen bei Dentalprodukten in der Zahnarztpraxis bei Zahnärzten erfragt.

Das Erstaunliche an den Ergebnissen ist, dass der Zahnarzt heute schon angibt, dass 20% der Patienten einen hohen Einfluss ausüben. Dies hat sich in den letzten 5 Jahren deutlich erhöht.

 

 

Neue qualitative Forschungsansätze

Beim Thema neuere Forschungsansätze wurden in erster Linie qualitative Methoden diskutiert. Besonders hervorzuheben sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von „virtual qual“. Andrea Gock, Managing Partner, hat verschiede methodische Ansätze entwickelt, um die Qualität der Befragung weiter zu erhöhen. Die Vorteile durch die Verknüpfung mit den technischen Möglichkeiten (Hochladen von Fotos, Zeichnen, etc.) liegen auf der Hand.

In ihren Ausführungen konnten die Teilnehmer auch mehr über Hybridansätze erfahren („deep dive“), bei denen sich quantitative Ergebnisse über qualitative Tiefeninterviews anreichern lassen.

 

From Data to Action

Im Weiteren gingen Frau Gock und Herr Schell auch auf die Umsetzung der Marktforschungsergebnisse in den betrieblichen Alltag ein – oftmals vernachlässigt, nachdem man ein Projekt abgeschlossen hat. Sie stellten Ihre Expertise und die Möglichkeiten vor, wie man innerbetriebliche Abteilungen und Stakeholder an einen Tisch bringt und gemeinsam die nächsten Schritte vereinbart.

 

Nürnberg im April 2015

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23 - 04 - 2015
Besuchen Sie unsere Veranstaltung für die Dentalindustrie: Dental Inside 2015

Auch in diesem Jahr lädt Exevia Vertreter aus Marketing und Marktforschung zur Dental Inside ein. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, sich mit Kollegen in entspannter Atmosphäre auszutauschen, aber auch konkrete Themen und Entwicklungen in der Dentalmarktforschung zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet in Nürnberg statt.

Das Vorabendprogramm beginnt am Donnerstag, den 23. April um 17:00. Tags darauf folgt der inhaltliche Teil von 9:00 bis 13:00.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

0911 180 790 11 - andrea.gock@exevia.de

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13 - 04 - 2015
Pressemitteilung: Gelungener Unternehmensstart – 1 Jahr Exevia

 

Das auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen blickt auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurück. Gegründet am 1. April 2014 von 4 ehemaligen GfK Healthcare Managern expandiert Exevia schon im Jahr 1  und schafft neue Arbeitsplätze durch die Einstellung von 2 Projektmanagern.

Insgesamt konnte Exevia im ersten Jahr für annähernd 20 Kunden aus Pharma, Medizintechnik und Dental bereits über 30 Projekte realisieren. Der Schwerpunkt lag dabei gleichermaßen im nationalen wie im internationalen Bereich. Neben den europäischen Ländern wurden auch Projekte in den USA, in Lateinamerika und Asien (z. B. China, Indien, Südkorea) durchgeführt. Exevia profitiert dabei von seiner methodischen Expertise, da sowohl komplexe quantitative Methoden wie z.B. Conjointansätze als auch hoch qualitative Verfahren zur Beantwortung der kundenspezifischen Fragestellungen eingesetzt wurden.

Ein Highlight ist die Etablierung des internationalen Dental Omnibus (Zahnärzte, Labore), der in jedem Quartal durchgeführt wird. Besuche und Projekte auf internationalen Fachmessen, wie der ENDO 2015 in San Diego und der IDS in Köln, runden das erfolgreiche Jahr ab.

Das Gründungsteam besteht aus den ehemaligen GfK Managern Andrea Gock, Norbert Schell, Ulrik Scheuermann und Roland Herterich, die zusammen mehr als 80 Jahre Healthcare Know-how – sei es von Agentur- oder von Industrieseite - mitbringen.

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Exevia auf der ENDO 2015 in Kalifornien

Exevia war mit einem Stand auf der ENDO 2015 in Kalifornien vertreten. Das 97ste Jahresmeeting wurde vom 5.-8. März in San Diego abgehalten. Es wurden unter anderem die neuesten Forschungsergebnisse aus den Bereichen Übergewicht, Endokrinologie, Diabetes, Testosteron, Unfruchtbarkeit, Menopause und Schilddrüsenerkrankungen vorgestellt.

Die Exevia Managing Partner Roland Herterich und Norbert Schell konnten die neuesten Erkenntnisse mit internationalen Experten diskutieren.